Girlitz.de - Mosambikgirlitze

Zucht - Eiablage

Die Paarung findet kontinuierlich ab 2-3 Tage vor der Eiablage statt, meist frühmorgens oder am späten Nachmittag. Laut John Quatro gibt es Artikel die besagen, dass eine Begattung genügen sollte, um alle Eier zu befruchten. In diesem Fall kann aber nach seiner Erfahrung das letzte Ei unbefruchtet sein [Qua1999]

Das Legen der Eier ist harte Arbeit für die Henne und zehrt an den Kräften. Deshalb sollten Störungen während dieser Zeit vermieden werden, und es sollte auch genügend Ablenkung für den Hahn gegeben sein (z.B. Knabberstangen, Samenstände, aus denen die Samen herausgeklaubt werden müssen), damit dieser die Henne nicht stört. Dies ist auch wichtig, um den Hahn von den Eiern abzulenken, da er bei Käfighaltung sonst zum Eierfresser werden könnte. Falls dies passiert müssen die Vögel getrennt werden, was aber zur Folge haben kann, dass die Henne ihr Gelege verlässt. Alternativ können die Eier durch Plastikeier für Kanarienvögel ersetzt werden. Die echten Eier werden dann erst mit Beginn der Brut wieder ins Nest gelegt, allerdings sollte auch dann der eierfressende Hahn keinen Zugang zum Nest haben. Mosambikgirlitze legen in der Regel 3-4 Eier [Bie1988], eine Pause von einem Tag zwischen zwei Eiern kann auftreten.


Girlitz.de Homepage   Letzte Aktualisierung: 28. Oktober 2003