Girlitz.de - Mosambikgirlitze

Anschaffung - Die ersten Wochen

Quarantäne

Ein neuer Vogel sollte in der ersten Zeit nach der Anschaffung zunächst isoliert von eventuell bereits vorhanden Vögeln gehalten und genau beobachtet werden, um vielleicht vorhandene Krankheiten frühzeitig zu erkennen und eine Infektion weiterer Tiere zu vermeiden. Während der Quarantänezeit sollte mindestens eine Kotprobe auf Krankheitserreger (Kokzidien, Bakterien) untersucht werden. Dies können zum Beispiel ein Tierarzt oder ein Veterinäruntersuchungsamt übernehmen.

Futterumstellung

Wenn möglich sollte der Vogel langsam von dem gewohnten Futter auf die neue Mischung umgestellt werden. Dazu wird der bisherigen Futtermischung, welche vom Züchter/Händler hoffentlich mitgegeben wurde, mit imemr größeren Anteilen der neuen Futtermischung vermischt. Frischfutter sollte angeboten werden, auch wenn es nicht immer sofort angenommen wird. Je nach Zustand des Vogels kann die Gabe von Vitaminpräparaten, zum Beispiel Nekton S, angebracht sein. Besonders Vögeln aus Zoohandlungen standen vor dem Kauf oft lange kein Badewasser und kein Sand zur Verfügung, diese sollten daher auf jeden Fall angeboten werden.

Sichere Umgebung

Für den Vogel bedeutet der Transport in eine neue Umgebung Stress, ihm ist daher gerade in der ersten Zeit viel Ruhe zu gönnen, er sollte nicht erschreckt werden und sich durch Versteckmöglichkeiten, zum Beispiel in Pflanzen oder einem auch von vorne abgedeckten Teil des Käfigs, sicher fühlen können.

Freiflug

Bei Käfighaltung ist regelmäßiger Zimmerfreiflug empfehlenswert, um dem Vogel ausreichende Bewegung zu ermöglichen. Dieser sollte allerdings erst erfolgen, wenn der Vogel seinen Käfig als sein neues Zuhause akzeptiert hat. Daher empfiehlt sich eine Wartezeit von ca. einer Woche vor dem ersten Freiflug. Dieser sollte mit viel Zeit und unter Aufsicht erfolgen. Fenster und Türen sollten geschlossen sein, Gefahrenquellen wie brennende Kerzen, Katzen aber auch Schlitze hinter Schräken sollten vor dem Öffnen der Käfigtür unschädlich gemacht bzw. entfernt werden. Planen Sie viel Zeit ein und gehen sie vorher noch einmal zur Toilette, damit Sie nicht während des ersten Freiflugs das Zimmer verlassen müssen.


Girlitz.de Homepage   Letzte Aktualisierung: 28. Oktober 2003